Diana Schweinforth Fotografie

6 Backlinks für Fotografen

backlink_dianaschweinforthfotografie

Teile diesen Post

Inhaltsverzeichnis

6 Lokale Backlinks für Fotografen

Als selbständigen Fotografin müsste ich mich selbst um das SEO auf meiner Homepage kümmern und lernte schnell, wie wichtig eine starke Online-Präsenz für unseren Erfolg in der Fotografiewelt ist. In diesem Sinne teile ich heute meine persönlichen Einblicke und präsentiere euch die Top 6 Backlinks für eure lokale Sichtbarkeit, die ich für meine eigene Website verwendet habe.

Diese sorgfältig ausgewählten Backlinks sind nicht nur entscheidend für eine verbesserte Online-Sichtbarkeit, sondern auch ein entscheidender Faktor, um die Qualität und Reichweite unserer fotografischen Arbeiten zu erhöhen. In diesem Beitrag zeige ich, warum gerade diese Backlinks für uns Fotografen so wertvoll sind und wie sie dazu beitragen können, unsere Webseiten in der Fülle des Internets zu differenzieren. Begleitet mich auf dieser Entdeckungsreise, wie wir unsere Begeisterung für Fotografie mit der Welt teilen können, unterstützt durch die Macht wirkungsvoller Backlinks.

berufsfotografen_Header_Backlink

Berufsfotografen.com ist ein spezialisiertes Verzeichnis, das ausschließlich Fotografen gewidmet ist.
Obwohl es NoFollow-Links verwendet, was als kleiner Nachteil angesehen werden könnte, habe ich bereits in meinem letzten Beitrag betont, wie wichtig NoFollow-Links für die Online-Präsenz sind.
Diese Links tragen wesentlich dazu bei, die Online-Sichtbarkeit zu verbessern, indem sie die Vielfalt und Glaubwürdigkeit des Linkprofils einer Website stärken.


Hier mein Link als Beispiel: Diana Schweinforth Fotografie

EBID_Header_Backlink

Unternehmensverzeichnis.org hebt sich als Unternehmensverzeichnis durch den besonderen Vorteil eines DoFollow-Links hervor.
Dies stellt einen signifikanten Mehrwert dar, insbesondere im Vergleich zu anderen Verzeichnissen wie yellowmap.de, da Nutzer auf Unternehmensverzeichnis.org die Möglichkeit haben, zusätzliche Backlinks zu generieren, was für die Suchmaschinenoptimierung und die Verbesserung der Online-Präsenz von großer Bedeutung ist.


Hier mein Link als Beispiel: Diana Schweinforth Fotografie

mywed_Header_Backlink

MyWed.com ist ein vielseitiges Unternehmensverzeichnis, das sich auf Fotografen spezialisiert hat. Während die Plattform eine Reihe von Funktionen bietet, liegt unser aktuelles Interesse insbesondere auf dem DoFollow-Link.
Durch die Struktur von MyWed.com, die interne Unterverzeichnisse umfasst, bietet sich die Möglichkeit, mehrere DoFollow-Links zu generieren, was für die Verbesserung der Linkpopularität und Suchmaschinenoptimierung von großem Wert ist.


Hier mein Link als Beispiel: Diana Schweinfort Fotografie 

dialo_Header_Backlink

Dialo.de ist ein umfassendes Firmenverzeichnis für Deutschland und arbeitet als Partner von DasTelefonbuch.
Diese Plattform bietet nicht nur einen wertvollen DoFollow-Link, sondern ermöglicht es Unternehmen auch, wichtige Informationen wie Öffnungszeiten zu integrieren.
Ein besonderes Merkmal von Dialo.de ist die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen separat zu verlinken, was die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit Ihres Unternehmensangebots erheblich steigert.


Hier mein Link als Beispiel: Diana Schweinforth Fotografie

Telefonbuch_Header_Backlink

Ähnlich wie bei dialo.de bietet auch DasTelefonbuch die Möglichkeit, einen DoFollow-Link zu erhalten, was die Online-Präsenz und Suchmaschinenoptimierung verbessert.
Zusätzlich können Unternehmen ihre Kontaktdaten und Öffnungszeiten eintragen. Trotz der zunehmenden Digitalisierung wird DasTelefonbuch immer noch regelmäßig von vielen Menschen genutzt, was zu gelegentlichen Kundenanfragen führt und somit einen wertvollen Kanal für Geschäftsanfragen darstellt.


Hier mein Link als Beispiel: Diana Schweinforth Fotografie

örtliche_Header_Backlink

DasOertliche.de ist vielen sicherlich bekannt und erfreut sich nach wie vor reger Nutzung.
Auch wenn die Plattform lediglich NoFollow-Links bereitstellt, was in Bezug auf direkte SEO-Vorteile als Einschränkung gesehen werden könnte, bietet sie dennoch die Möglichkeit, Kontaktdaten zu hinterlegen.
Diese Funktion ist vergleichbar mit anderen Verzeichnissen und stellt einen wichtigen Aspekt für die lokale Sichtbarkeit und Erreichbarkeit Ihres Unternehmens dar.


Hier mein Link als Beispiel: Diana Schweinforth Fotografie

Schlusswort

Zum Abschluss möchte ich betonen, wie entscheidend ein ausgewogenes Backlink-Profil für jede Fotografie-Website ist. Ein hoher Domain Rating (DR) ist wie ein Gütesiegel im Internet – es erhöht nicht nur die Glaubwürdigkeit deiner Website, sondern verbessert auch deren Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Do-Follow-Links spielen hierbei eine zentrale Rolle, da sie direkt zur Steigerung des Domain Ratings beitragen und Suchmaschinen signalisieren, dass deine Inhalte von hoher Relevanz und Qualität sind.

Allerdings sollte man die Bedeutung von No-Follow-Links nicht unterschätzen. Ein natürlicher Mix aus Do-Follow- und No-Follow-Links ist für eine gesunde und glaubwürdige Backlink-Struktur unerlässlich. No-Follow-Links mögen zwar keinen direkten Einfluss auf das Domain Rating haben, sie tragen jedoch zur Diversität des Linkprofils bei und können indirekt wertvollen Traffic auf deine Seite lenken.

Denkt daran, Qualität steht über Quantität. Es geht nicht darum, möglichst viele Links zu sammeln, sondern die richtigen Links, die eurem Portfolio und eurer Webpräsenz einen echten Mehrwert bieten. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps euch dabei helfen, eure fotografischen Werke effektiver zu präsentieren und eure Online-Präsenz zu stärken.

Wenn ihr mehr über Backlinks oder SEO erfahren wollt als Fotograf, schaut auf meiner Seite SEO für Fotografen vorbei.